Online coaching in Südfrankreich

Ich habe einen Traum…

Ich habe einen Traum…. Und im Mittelpunkt dieses Traumes steht eine Ruine, ein 1000 Jahre altes Gemäuer in Südfrankreich, das von meinem Mann und mir wieder zu einem schönen bunten Leben erweckt worden ist. Ich sehe Sonnenlicht, das durch die schmalen Gassen auf die alten Mauern fällt. Ich höre Frösche, die in lauen Juninächten ihr lautstarkes Konzert veranstalten. Ich erlebe Heiterkeit auf der Terrasse. Ich schmecke den Rotwein der umliegenden Weinberge und spüre Tage, die nicht zu Ende gehen sollen…

Und STOP! Aus der Traum! Schon melden sich die Bedenkenträger meines inneren Teams: Was ist mit der Realität? Wie soll das praktisch gehen? Wie soll das mit der Arbeit gehen? Wie willst du es schaffen dort trotzdem möglichst viel Zeit zu verbringen? Wie willst Du das organisieren? Eine Vielzahl orchestrierter Einwände denen ich lieber aus dem Weg gehe.

Und plötzlich waren Möglichkeiten da 

Aber wie es manchmal so ist im Leben: Mein Traum (oder wer oder was auch immer) hat mich zu Bergfelder Coaching geführt, zur Ausbildung „Lösungsfokussiertes Kurzzeitcoaching“. Eine Methode, deren Geradlinigkeit, Klarheit und Minimalismus mich sofort überzeugt haben. Aber es kam noch besser. Noch während des ersten Präsenzwochenendes wurde ich von der absoluten Gewissheit überflutet: Diese Methode ist optimal geeignet um damit online zu arbeiten. Online, ortsunabhängig.

(Nicht nur) aus den eingangs genannten Gründen befasse ich mich schon länger mit den Möglichkeiten des Online Coachings. Aber ganz ehrlich, es gab immer nur Fragezeichen. Wie mache das mit den Bodenankern, wie begleite ich Kunden durch den Raum, was mache ich wenn ich Hilfsmittel einsetzen will…. Denn als systemische Coach mit NLP-Hintergrund war das das Coaching was ich kannte.

Online Coaching und Lösungsfokussiertes Coaching passen perfekt zusammen

Das lösungsfokussierte Coaching aber kommt ohne diesen ganzen „Schnick Schnack“ aus. Ja, ich höre schon die Gegenstimmen, vielleicht auch Empörung; und ja, ich weiß, ich bewege mich auf ganz dünnem Eis! Aber so hat es sich für mich persönlich angefühlt. Mit waren es oft zu viele Möglichkeiten für Interventionen! Welches Format ist jetzt das Richtige, welche Materialien brauche ich und habe ich auch alles dabei? Das hat mit teilweise echt Stress gemacht. Aber beim lösungsfokussierten Kurzzeitcoaching da bin ich unterwegs mit ganz leichtem Gepäck, mit präzisen und liebevollen mentalen Werkzeugen, allein fokussiert auf mein Gespräch mit dem Kunden, auf seine Stärken, Ressourcen und Möglichkeiten. Das ermöglicht Coaching in seiner höchsten Präzision und Eleganz. Ich kenne keine Methode(Und ich arbeite seit fast 40 Jahren mit Menschen die lernen, die sich entwickeln wollen), ich kenne keine Methode die so ideal geeignet ist online durchgeführt zu werden!

Und jetzt mal angenommen, nur mal angenommen, diese Hochzeit von Lösungsfokussiertem Kurzzeitcoaching und Online Coaching hätte schon stattgefunden und Einzug gehalten in mein Leben… Woran werde ich das bemerken? Was ist dann für mich möglich?

Online- und Präsenzseminare

Nun, ich habe meinem Traum eine neue Facette hinzugefügt: Bevor abends das Froschkonzert vor der Ruine in Südfrankreich losgeht, hatte ich ein wunderbares Coaching mit einer tollen Kundin irgendwo aus dem Münsterland oder auch aus dem Lippischen, mit einer Unternehmerin, die in diesem Gespräch Ideen entwickelt hat, die sie ganz sicher einen Schritt weiterbringen werden. Und die genau wie ich völlig begeistert darüber ist, dass ich ihr mit dieser Kombination aus Methode und Technik so einfach helfen konnte. Und was noch? Natürlich trägt sie ihre Begeisterung weiter, auch in ihr Unternehmen. Und wir denken darüber nach, demnächst auch ein Online-Teamtraining für Ihre Mitarbeiter zu machen. Aber vielleicht, ganz vielleicht entscheiden sie sich doch für eine Präsenzvariante und kommen zum Training nach Südfrankreich. So oder so, es wird es ein tolles Seminar!

Ach, und was ich auf jeden Fall zum Abschluss noch ausrichten soll: Die Bedenkenträger lassen grüßen. Sie sind jetzt sehr zufrieden.

Cornelia Krabbe-Steggemann

 

Unsere Ausbildung zum Lösungsfokussierten Coach bieten wir nun auch komplett online an. Alle Infos dazu finden Sie hier >>

 

Informationen zu:

*** Neu Ausbildung zum Lösungsfokussierten Coach komplett online >>
Ausbildung Lösungsfokussiertes Coaching >>
Ausbildung Lösungsfokussiertes Teamcoaching >>
Einzelcoaching >>
Teamcoaching >>
Führen mit Coachingkompetenz >>
Vorträge und Workshops >>