Datenschutzhinweis zu Onlinemeetings

Rechtsgrundlage für die Anfertigung von Videoaufnahmen – als Verarbeitung personenbezogener Daten – sind Art. 5 und 6 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

1. Information über den Video-Technologie-Anbieter „zoom“

1.1 Live Online-Meetings und -Webinare

Für Live-Online-Meetings und -Webinare verwenden wir den US-Video-Technologie-Anbieter zoom.
„zoom“ bietet aus unserer Sicht die derzeit beste Mischung aus Qualität, Leistungsumfang, Preis und auch Datenschutzfreundlichkeit. Informieren Sie sich hier über die DSGVO-Konformität der „zoom“ Videokommunikation: https://zoom.us/gdpr
Wie andere Webinar-Technologie-Anbieter ist auch „zoom“ unter dem EU-U.S. Privacy Shield zertifiziert. Genauso wenig wie bei anderen Webinar-Technologie-Anbietern ist eine Kontrolle möglich, was genau die Anbieter mit Ihren Daten tun. Es handelt sich also nicht um eine  Auftragsverarbeitung, sondern eine eigene Verarbeitung der Anbieter.
„zoom“ bietet aus unserer Sicht eine sehr komfortable Bedienbarkeit, mehr Features als andere Anbieter auch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten, die mehr Datenschutz für Nutzer und Besucher bedeuten. Es sind beispielsweise nur die Daten abfragbar, die unbedingt benötigt werden, wie z.B. die Email-Adresse.

In Bezug auf die o.g. Rechtsgrundlagen besteht unser Interesse darin,  Onlineschulungen und Coachings durchzuführen. Lesen Sie im übrigen auch unsere Datenschutzhinweise.

1.2 Möglichkeiten zur „zoom“-Nutzung für Meeting- bzw. Webinar-Teilnehmer*innen:

„zoom“ bietet den Teilnehmern an Online-Live-Meetings bzw. Webinaren diverse Nutzungsmöglichkeiten zur ihrer eigenen Sichtbarkeit im Online-Meeting bzw. Webinar. Beispielsweise können Sie sich bei Ihrer Wortmeldung per Video zuschalten und auch Chat-Nachrichten versenden, die von allen Teilnehmern einsehbar und Ihrem Namen zuordenbar sind. Wenn Sie Ihren Klarnamen nicht öffentlich sichtbar machen möchten, können Sie ihn mit einer sehr gut sichtbaren Funktion neben Ihrem Namen ändern. Sie können also selbst entscheiden, ob Sie davon Gebrauch machen (z.B. einen Spitznamen oder nur ein Namenskürzel verwenden….). Ebenso können Sie Ihre eigenen Video- und Ton-Zuschaltungen deaktivieren. I.d.R. schalten wir, als Webinar-Moderatoren, alle Teilnehmer von vorn herein auf „stumm“ bzw. die Video-Bilder auf „unsichtbar“.

1.3 Was Sie zu Aufzeichnungen von „zoom“-Online-Meetings und Webinaren wissen sollen

Live-Meetings oder -Webinare werden mitunter aufgezeichnet, um den Teilnehmern die Inhalte im Nachhinein erneut zur Verfügung zu stellen. In jedem Fall werden Aufzeichnungen von Coachingcalls für die Teilnehmer unserer Ausbildungen erstellt. Dabei handelt es sich um einen geschlossenen Bereich im Rahmen einer Ausbildung. Nicht jedem Teilnehmer ist es möglich an allen Live-Online-Meetings teilnehmen können, deswegen soll die Möglichkeit bestehen, bereits stattgefundende Live-Meetings im Nachhinein je nach Bedarf betrachten zu können. Die Namen der Teilnehmer sind in den Aufzeichnunge grundsätzlich ausgeblendet.
Aufzeichnungen von Online-Meetings bzw. Webinaren werden entweder in der zoom-Cloud oder auf dem lokalen Computer erstellt. Sie werden von dort zur Video-Plattform VIMEO gehostet und von dort wiederum in einen internen passwortgeschützten Mitgliederbereich eingestellt. Die datenschutzrechtlichen Regelungen zur Video-Plattform VIMEO können Sie meiner Datenschutzerklärung entnehmen.

2. Fazit/ Belehrung

Wir haben uns mit großer Sorgfalt bemüht, den Weg der Online-Kommunikation in Form von Online-Meetings bzw. Webinaren datenschutzseitig klar und transparent – soweit es in unseren Kräften steht – für Sie zu regeln und uns bewusst dafür entschieden, nicht mit Einwilligungserklärungen zu arbeiten. Würde nur eine einzige Einwilligung nicht erteilt oder nachträglich widerrufen werden, so würde das System dieser Online-Kommunikation nicht funtionieren. Wir müssten entweder Video-Sequenzen oder Tonaufnahmen solcher betroffenen Personen im Nachhinein unter hohem – nicht zu rechtfertigendem Aufwand – wieder herausschneiden oder derartige Meetings bzw. Webinare könnten gar nicht stattfinden. Insofern überlassen wir es Ihnen persönlich, Ihre Teilnahme an Webinaren selbst zu entscheiden.