Online Coaching

Unternehmen in der Corona Krise – Wie Coaching helfen kann

Corona ist das zentrale Thema in Deutschland. Und damit auch das zentrale Thema im Coaching von Unternehmern und Führungskräften.

Die klassischen Coachingthemen sind für Unternehmer momentan nicht mehr relevant. Es geht um existentielle Fragen:

Wie kommen wir durch die Krise? Wie lange wird sie dauern?
Was können wir JETZT und KONKRET tun um durchzuhalten?
Wie funktionieren Führung, Kommunikation und Kooperation, wenn der Großteil der Mitarbeiter im Homeoffice ist oder Entlassungen drohen?

Aber auch das Persönliche ist zentraler geworden:
Wie gehe ich als Unternehmer oder Führungskraft mit der Situation um?
Wie werde ich all der Verantwortung gerecht?
Wie behalte ich einen kühlen Kopf?
Wie schaffe ich es, zuversichtlich, kreativ und leistungsstark zu bleiben und die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Unternehmer und Führungskräfte sind die, die jetzt Verantwortung übernehmen müssen – noch mehr, als sie es eh schon tun. Sie müssen nun handeln, Arbeit neu organisieren und koordinieren, Chancen entdecken und alles dafür tun, dass ihre Unternehmen und die Wirtschaft so gut es geht durch die Krise kommen. Und dass möglichst viele Menschen ihren Arbeitsplatz behalten können.

Coaching leistet entscheidenen Beitrag

Coaching kann hierzu einen entscheidenen Beitrag leisten, indem es dabei hilft, konsequent auf Lösungen und Möglichkeiten und vorhandene Stärken und Ressourcen zu fokussieren. Indem es die, die jetzt gefordert sind und vorangehen müssen dabei unterstützt, in einem maximal kraftvollen, produktiven und kreativen Zustand zu sein.

Indem es seine Dienstleistung Online anbietet, ist es flexibel, zeit- und ortsunabhängig und damit schnell verfügbar.

Die Corona Krise ist nicht die erste Krise in unserer Gesellschaft, aber auf jeden Fall seit langer Zeit die schlimmste. Und wie geht man am besten mit Krisen um? Trump ist jetzt selbsternannter „Kriegspräsident“, Macron spricht ebenfalls von Krieg und hat seine Nation zu den Waffen gerufen. Als Coaches bevorzugen wir eine andere Rhetorik und eine andere Herangehensweise: Wir suchen mit unseren Kunden nach Bewältigungsstrategien und – was noch viel wichtiger ist – nach Möglichkeiten, angemessen mit der Krise umzugehen. Jetzt und für die Zeit danach.

Die Tage lasen wir folgende Nachricht: Ein örtlicher Bäcker hat bekannt gegeben, dass er ab sofort sowohl telefonisch als auch online Bestellungen entgegen nimmt und die Ware anschließend den Kunden bis vor die Haustür liefert. Beides hat er vorher nicht gemacht. Wer in Möglichkeiten denkt und dann handelt, ist im klaren Vorteil.

Jeder ist nun gefragt, sein Bestes zu geben. Das Beste, was Coaching geben kann, ist ein Fokus auf das Wesentliche – auf Lösungen und Möglichkeiten, Stärken und vorhandene Ressourcen und auf nächstmögliche, sofort umsetzbare Handlungen.

Zur Beratung oder Vereinbarung eines Termins erreichen Sie uns unter postbergfelder-coaching.de oder unter der Rufnummer 02247 50 90 923.

Informationen zu:

*** Neu: Ausbildung Lösungsfokussiertes Coaching komplett online >>>
Ausbildung Lösungsfokussiertes Coaching >>
Ausbildung Lösungsfokussiertes Teamcoaching >>
Einzelcoaching >>
Teamcoaching >>
Führen mit Coachingkompetenz >>
Vorträge und Workshops >>